Erschienen: Februar 2016

 

Manfred Blohm (Hg):
Kunstpädagogische Stichworte

182 Seiten
9,99 € (D) | ISBN 978-3-946320-03-6
im BOOKSHOP erhältlich! GoTo BOOKSHOP

eBook
8,99 € (D) 

„Kunstpädagogische Stichworte“ umfasst eine Sammlung von 41 Begriffen, die in der Kunstpädagogik und für die Kunstpädagogik bedeutsam sind. Es handelt sich hierbei nicht um den Anspruch einer vollständigen oder abgeschlossenen Sammlung. Vielmehr kann und soll diese erweitert werden.
Eingeladen wurden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ihren Spezialgebieten Begriffe auszuwählen und sie hier aus ihrer Perspektive vorzustellen. 
Die Idee ist, eine Sammlung kurzer einführender Texte zu den Begriffen mit Hinweisen zum vertiefenden Weiterlesen zu erstellen. Die Autorinnen und Autoren schreiben jeweils entweder eher aus (schul)praktischer oder theoretischer Sicht und aus der Perspektive ihrer eigenen Arbeitszusammenhänge.
Die Entscheidung für den Buchtitel „Kunstpädagogische Stichworte“ (ein Vorschlag von Maria Peters, der ich dafür danke) impliziert zwei Aspekte: Zum einen den, dass relevante Begriffe des Faches hier für die Leserinnen und Leser entwickelt werden und zum anderen, dass die Kunstpädagogik selbst Stichwortgeber sein kann und auch sein sollte.
Das Buch wendet sich an alle Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, besonders aber an Studierende sowie Referendare und Referendarinnen.

Begriffe:
#Architektur  #Ästhetische Erfahrung  #Ästhetische Forschung  #Atmosphäre  #Außerschulischer Lernort  #Beobachten, Einschätzen, Fördern  #Bewertung & Benotung   #Bildanalyse  #Gender & Kunstunterricht #Prinzip Hommage  #Inklusion & Kunstunterricht  #Interface  #Jugendkulturen/-szenen  #Kompensatorischer Kunstunterricht  #Kompetenz  #Kontext/Kontextanalyse  #Kreativität  #Künstlerische Bildung  #Künstlerische Feldforschung  #Kunstgeschichte  #Kunsttherapie  #Lehrerrolle  #Lehrplan/Curriculum  #Mapping  #Medienkunst  #Multimodalität/Multimodality  #Performative Verfahren  #Portfolio (KEPP)  #Regeln, Routinen, Rituale  #Schreiben & Kunstunterricht  #Schulerfolg & Kunstunterricht  #Selbstorganisiertes Lernen (SOL)   #Sprechen über Kunst  #Unterrichtsmethoden  #Unterrichtsplanung  #Visualisierungen  #Werkstattbuch   #Zeichnen & Zeichnung   #Zeit/Zeitrhythmen

Autor*innen (in der Reihenfolge der Beiträge):
Wolfgang Richter; Kathrin Herbold, Christine Heil, Andreas Rauh, Werner Fütterer, Elisabeth Gaus-Hegner & Anja Morawietz, Georg Peez, Michael Grauer, Klaus Küchmeister, Andreas Brenne, Marc Fritzsche,  Jutta Zaremba, Gila Kolb, Manfred Blohm, Edith Glaser-Henzer, Ernst Hochrainer, Constanze Kirchner, Carl-Peter Buschkühle, Ernst Wagner, Markus J. Herschbach, Rudolf Preuss, Martina Ide, Franz Billmayer, Maria Peters, Christina Inthoff, Sabine Sutter, Michael Meier, Regina Köllner-Kolb,  Johannes Kirschenmann, Fritz Seydel, Lars Zumbansen, Petra Kathke, Regina Zachhalmel