Erschienen: August 2016

 

COMIC-STYLE COMIC-WORLDS 2016       

Herausgeber: Fokus Kunstpädagogik – Zentrum für kunstpädagogische Praxis und Forschung (Europa-Universität Flensburg)

 

 

108 Seiten, davon 65 in Farbe | Format DIN A4
15,00 € (D) | 978-3-946320-06-7

 

Das Fach Kunst & visuelle Medien im Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Europa-Universität Flensburg richtete 2016 erstmals einen Comic-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus. Aufgabe war es, Themen aus der eigenen Lebenswelt auszuwählen und visuell zu gestalten. Unser Ziel ist es, einen solchen Wettbewerb zu etablieren und ihn jährlich auszuschreiben. Dieses Ziel können wir nunmehr mit der Unterstützung der Firma Jacob Erichsen realisieren.
Die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der eingegangenen Arbeiten zeigen die verschiedenen gestalterischen Interessen von Jugendlichen. Dabei wird zwar Bezug genommen auf jugendkulturelle Stile etwa aus den Bereichen von Comic und Manga, aber die Formfindungen und Inhalte sind sehr individuell.
In diesem Band sind nicht nur die drei Preisträgerinnen Preisträger präsentiert, sondern auch die Arbeiten, die die Jury aus einer großen Zahl eingegangener Arbeiten in die engere Auswahl einbezogen hatte.

 

Blicke ins Buch...