Susanne Bauernschmitt & Teresa Sansour:

Fliege mit acht Beinen 

Gedanken – Bilder – Zettel aus dem Kasten

 

212 Seiten, davon 70 in Farbe

19x19 cm

Softcover | Preis: 27,50 EUR |

 

 

Wer ist eigentlich dieses "Ich"? Was passiert im Raum? Was ist "Seele"? Und was bleibt übrig?
Fragen, die sich Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen inklusiver, künstlerischer Hochschulseminare stellten.
Schnelle Notizen, eingängige Überlegungen, Reflexionen, Dialoge und weitere Fragen wurden auf Zetteln schriftlich und bildnerisch formuliert und in einem Zettelkasten gesammelt.
Losgelöst vom Seminarkontext bieten die Zettel in diesem Buch Impulse zum Philosophieren, Reflexionen zu Denk- und Wahrnehmungsgewohnheiten, Überlegungen zur Rolle der Kunst, zur Inklusion, zum Prozess. Die Zettel sind Dialoge und regen zu weiteren an, mal humorvoll, mal tiefgehend, mal kryptisch, mal offensichtlich, mal um die Ecke gedacht, vielschichtig.
2013 starteten Susanne Bauernschmitt und Teresa Sansour ihre Zusammenarbeit und veranstalteten ein inklusives Hochschulseminar an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Titel "Mischen". Es folgten in regelmäßigen Abständen weitere Seminare, an denen Studierende und Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung teilnahmen. Über Semester hinweg wurde ein Zettelkasten zum steten Begleiter der Seminarveranstaltungen. Das vorliegende Buch bietet Einblick in das Zettelkastenarchiv, das seither entstanden ist. Die Zettel sind verschiedenen Kapiteln wie Ich, Wir, Kunst, Inklusion, Raum oder Seele zugeordnet, in die mit Teasern eingeführt wird. Den Abschluss des Buches bilden kurze Texte zum Zettelkasten als Medium, Archiv und "Gesprächspartner".


Download
Leseprobe
LESEPROBE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB